Willkommen bei der Lebenshilfe Bremen

In der Lebenshilfe Bremen engagieren sich Menschen mit geistiger Behinderung, deren Angehörige, Freiwillige und Fachleute für ein gutes gemeinsames Leben von Menschen mit und ohne Behinderung. Dazu bieten wir Beratung, Informationen und vielfältige Angebote.
Alle aktuellen Veranstaltungen finden Sie hier. Veranstaltungen in Leichter Sprache finden Sie hier.

Sie wollen die Texte in Leichter Sprache lesen? Klicken Sie auf dieses Zeichen oben auf der Seite:  Logo Leichte Sprache

Aktuelles von der Lebenshilfe

Trisomie 21

Menschen mit Trisomie 21 lernen anders. Wie das Bildungssystem darauf reagieren sollte und was sich ändern müsste, darüber spricht Professor Dr. habil. André Zimpel am 12.2. bei der Lebenshilfe. André Frank Zimpel ist Autor des Buches "Trisomie 21 - Was wir von Menschen mit Trisomie 21 lernen können".

Samstags ist Disko für alle

Einmal im Monat ist Lebenshilfe-Disko.
Am Samstag, dem 27. Januar ist die nächste Disko.
Die Disko ist barrierefrei in der Kantine 5.
Das ist in der Alten Post am Hauptbahnhof.

Mitarbeiterin mit zwei Kindern auf Spielgerät

Jobs bei der Lebenshilfe

Lust auf Veränderung? Bei der Lebenshilfe gibt es viele unterschiedliche Stellenangebote. Wir suchen ständig neue MitarbeiterInnen für unsere Wohnangebote. Aber auch aktuell zum Beispiel für Schulassistenzen, in den Spielkreisen und in der Kleinkindertagesstätte Kinderoase. Wir haben ein breites Angebot an Jobs für Studierende und Aushilfen.

Auf geht's! - Angebote für Kinder

Die neue "Auf geht's!" ist da: Von Februar bis Juni finden Kinder und Jugendliche jeden Monat einen tollen Ausflug zum Beispiel zum Schwarzlicht-Minigolf oder zum Schwimmen in Ronolulu. In den Oster-Ferien gibt es Projekt-Wochen.

Kurze Geschichten in Leichter Sprache

Das Büro für Leichte Sprache veröffentlicht jeden Monat eine kurze Geschichte. Die neueste Geschichte heißt "Der Mann ohne Wohnung". Sie können die Geschichte per E-Mail bestellen.

Titelbild des LH Tours-Katalogs

LH Tours-Katalog

Der neue Katalog von LH Tours ist da: mit Reisen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Diesmal geht es zum Beispiel nach Griechenland, auf die Kanarischen Inseln oder nach Berlin, auf den Ponyhof und an die Nordsee. Den Katalog können Sie hier ansehen.

Bild der fünf HEP-Auszubildenden des Jahrgangs 2017

Ausbildungsplätze frei

HeilerziehungspflegerInnen begleiten und unterstützen Menschen mit Behinderung. Seit 2012 bietet die Lebenshilfe Bremen Ausbildungsplätze für die sogenannten HEPs an. Ab Oktober 2018 sind wieder acht Ausbildungsplätze frei.

Titelbild des Buchs "Geschichten in Leichter Sprache. Das erste Buch"

Das erste Buch ist da

Jetzt gibt es das erste Buch mit kurzen Geschichten in Leichter Sprache. Es heißt "Geschichten in Leichter Sprache. Das erste Buch". Darin sind die 6 schönsten kurzen Geschichten, die das Büro für Leichte Sprache in den letzten 2 Jahren geschrieben hat. Das Buch kostet 12.80 Euro.

Eltern für Eltern

Bei uns können Eltern Kontakt zu anderen Eltern aufnehmen – nicht nur, wenn ihr Kind eine klare Diagnose hat. Erfahrene Eltern stehen Ihnen mit Rat und Gesprächsbereitschaft zur Seite.

Unsere Angebote in Bremen

Angebote der Lebenshilfe Bremen finden Sie im ganzen Stadtgebiet. Die erste Adresse für alle Fragen ist die Geschäftsstelle in der Waller Heerstraße 55. Hier finden Sie Ansprechpartner für alle Bereiche und folgende Beratungsstellen: Offene Beratung für Angehörige und NutzerInnen, Rechtsberatung, Wohnberatung, Beratungsstelle Migration und Behinderung, Beratung zur Leichten Sprache.

Die Geschäftsstelle der Lebenshilfe Bremen ist von montags bis donnerstags zwischen 8 und 16.30 Uhr und freitags von 8 bis 13 Uhr geöffnet. Für einen Beratungstermin melden Sie sich bitte telefonich an, Tel. (0421) 387 77 0