Willkommen bei der Lebenshilfe Bremen

Bei der Lebenshilfe Bremen arbeiten viele Menschen zusammen:
• Menschen mit geistiger Behinderung
• Eltern
• Angehörige
• Freiwillige
• Fachleute

Sie setzen sich für ein gutes Zusammen-Leben ein.

Jeder soll die passende Hilfe bekommen.

Darum macht die Lebenshilfe viele Angebote
für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Texte in Leichter Sprache gibt es nur,
wenn dieses Zeichen oben auf der Seite steht:  Logo Leichte Sprache

Veranstaltungen in Leichter Sprache finden Sie hier

Aktuelles von der Lebenshilfe

Jahreshauptversammlung

Am Montag, den 19. Juni findet die Jahreshauptversammlung statt. Alle Mitglieder der Lebenshilfe Bremen sind eingeladen daran teilzunehmen. Gäste sind herzlich willkommen! Beginn ist um 19 Uhr in der Geschäftsstelle, Waller Heerstraße 55.

Auf zum Kinderbauernhof

Schafe, Ziegen und andere Tiere füttern und streicheln, Pizza backen und spielen - das könnt ihr auf dem Kinderbauernhof in Tenever. Samstags-Ausflug für Kinder mit und ohne Behinderung am 17. Juni, Zeit: 10.00-16.00 Uhr, Kosten: 10 Euro, Treffpunkt Hauptbahnhof.
Bitte anmelden.

Sommerferien-Programm

In den Sommerferien Spaß haben - das könnt ihr bei uns 4-mal: In der ersten und der letzten Ferienwoche gibt es ein Feriencamp bei Werder Bremen. In der zweiten Woche sind die "Waldräuber" los. In der letzten Ferienwoche ist in der Kinderwildnis des BUND ein "Hexensommer". Für Kinder ab 7 Jahre.

Infoabend zum Pflegestärkungsgesetz

Was hat sich seit Januar durch den zweiten Teil des Pflegestärkungsgesetzes für Pflegebedürftige geändert? Eine Mitarbeiterin vom Pflegestützpunkt Bremen und Danica Faupel von der Lebenshilfe informieren Sie und beantworten Ihre Fragen: am Mittwoch, 31. Mai um 18 Uhr in der Geschäftsstelle der Lebenshilfe.

Titelbild der Broschüre

Wie "behindert" muss man sein...

... um "Spasti" als Schimpfwort zu benutzen? Das fragt der Geschwisterrat in seiner Broschüre: "Biete Erfahrung - suche Haltung". Geschwister von Kindern mit Beeinträchtigung erzählen von ihren Erfahrungen. Die Broschüre gibt es kostenlos bei der Geschwisterbücherei von Marlies Winkelheide.

Neue kurze Geschichte in Leichter Sprache

Das Büro für Leichte Sprache veröffentlicht jeden Monat eine kurze Geschichte. Die neueste Geschichte heißt "Diebe im Museum". Sie können die Geschichte per E-Mail bestellen.

In Puncto Lebenshilfe

In unserer neuen Ausgabe fragen wir: Namensänderung ja oder nein? Soll der Name der Lebenshilfe geändert werden? Außerdem berichten wir über neue Räume in Gröpelingen, den Familienbrunch am Sonntag und viele andere Themen. Die aktuelle Ausgabe können Sie hier herunterladen.

Schutz vor Gewalt

Die Lebenshilfe tut viel zum Schutz von Menschen mit Behinderung. Um Grenzverletzungen und Gewalt gegen Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu verhindern, werden alle MitarbeiterInnen der Lebenshilfe geschult.

Eltern für Eltern

Bei uns können Eltern Kontakt zu anderen Eltern aufnehmen – nicht nur, wenn ihr Kind eine klare Diagnose hat. Erfahrene Eltern stehen Ihnen mit Rat und Gesprächsbereitschaft zur Seite.

Unsere Angebote in Bremen

Angebote von der Lebenshilfe Bremen gibt es überall in Bremen.
Die Geschäfts-Stelle ist in der Waller Heerstraße 55.
Hier finden Sie Ansprech-Partner für alle Bereiche.

Die Geschäfts-Stelle der Lebenshilfe Bremen ist geöffnet:

• Montag bis Donnerstag: 8:00 bis 16:30 Uhr
Freitag: 8:00 bis 13:00 Uhr

Wenn Sie einen Termin für eine Beratung wollen,
melden Sie sich bitte an: