Lebenshilfe Bremen e.V.
Waller Heerstraße 55

CORONA

Herzlichen Dank an unsere Mitarbeiter*innen!

Informationsschreiben aus dem Fachbereich Wohnen

Lockerung des Besuchsverbots der Wohneinrichtungen

Mitte März mussten wir darüber informieren, dass aufgrund der Corona-Pandemie in unseren gemeinschaftlichen Wohnangeboten ein Besuchsverbot verordnet wurde. Zusammen mit der gleichzeitigen Schließung der Werk- und Tagesstätten bedeutete dies für die Bewohner*innen eine deutliche Einschränkung in ihren gewohnten Tagesabläufen. Mit besonderem Engagement und kreativen Ideen haben die pädagogischen Mitarbeiter*innen der Teams versucht, den Menschen die Situation so angenehm wie möglich zu gestalten. Gleichzeitig wurden auch die empfohlenen Schutzmaßnahmen sehr verantwortungsvoll umgesetzt und dank dieses verantwortungsvollen Handelns, aber sicherlich auch einer gewissen Portion Glück, ist bis heute kein*e Bewohner*in der Lebenshilfe Bremen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Verdachtsfälle, die in jedem Einzelfall natürlich mit viel Aufregung verbunden waren, stellten sich in allen Fällen als negativ heraus.

Zum 13. Mai werden nun vom Amt die Besuchsverbote unter Auflagen gelockert. Die Auflagen der aktuellen Verordnung des Landes Bremen (§ 14 Besuchsregelungen), die spätestens bis zum 25. Mai ungesetzt werden sollen, sind in Kurzform:

• Terminabsprache für den Besuch sowie Anmeldung und Registrierung der Besuche.
  • Einweisung in Hygienemaßnahmen. Besuche führen eine Händedesinfektion durch.
  • Symptomfreiheit von Bewohner*innen und Besucher*innen.
  • Bewohner*innen und Besucher*innen tragen einen Mund-Nasen-Schutz soweit dem keine individuellen Gründe entgegenstehen.
  • Abstand 1,5 m: Das Einhalten des Abstands soll durch sogenannte Barrieremaßnahmen gefördert werden.
  • Der Verzehr von Speisen und Getränken ist während des Besuches nicht erlaubt.
  • Die Besuche sind zeitlich limitiert und die Anzahl der gleichzeitigen Besucher ist begrenzt.

Da auch uns die Besuche wichtig sind, erstellen wir auf der Grundlage dieser Vorgaben hausbezogene angepasste Besuchskonzepte, die diese Regelungen bestmöglich umsetzen – die aber auch unsere Sorgfaltspflicht gegenüber Bewohner*innen berücksichtigen, um diese nicht unnötigen Risiken auszusetzen. Setzen Sie sich gerne mit denIhnen jeweiligen bekannten Ansprechpartnern in den Teams oder aus der Regionalleitung in Verbindung, wenn Sie dazu Fragen haben oder einen Besuch planen.

Weserkinder: Kleine Spiele und Bastelanleitungen für die Zeit zuhause

Hallo liebe Weserkinder, auf unserer Website findet Ihr ab sofort dreimal pro Woche kleine Videos, Fotos und Anleitungen zum Spielen oder Basteln für die Zeit zuhause bis Ihr endlich wieder in Eure Spielkreise und die Krippe kommen dürft.

Lebenshilfe Bremen Logokreis

Pressemitteilung: Unterstützung für Wohneinrichtungen und ambulante Dienste in der Corona-Krise

Menschen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen müssen vor einer Ansteckung mit dem Corona-Virus besonders geschützt werden. Dafür müssen die Wohneinrichtungen und Dienste der Eingliederungshilfen ausreichend mit Schutzausrüstung ausgestattet werden. Ebenso braucht es schnelle Ergebnisse bei Corona-Tests.

Gerade Menschen mit Behinderungen und die vielen Mitarbeiter*innen, die sich derzeit in hohem Maße engagieren und tagtäglich an ihre Grenzen gehen, sind in Zeiten der Krise auf einen besonderen Schutz angewiesen. Insbesondere bei der Verteilung von Schutzausrüstung dürfen systemrelevante Einrichtungen wie die Lebenshilfe nicht in Vergessenheit geraten. Einfache Hilfsmittel wie Masken, Kittel und Desinfektionsmittel müssen in ausreichender Menge bereitgestellt werden“, sagt Hans-Peter Keck, Geschäftsführer der Lebenshilfe Bremen.

Hier finden Sie die vollständige Pressemitteilung zum Schutz von Menschen mit Behinderung und ihren Betreuern in der Corona-Krise – ein Appell zur Unterstützung der Wohneinrichtungen und ambulanten Dienste der Eingliederungshilfen:

Mangel an Schutzausrüstung: Kreative Lösungen bei der Lebenshilfe

Wie die Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen sind leider auch wir betroffen von der Knappheit an professioneller Schutzausrüstung und können nicht sicher sagen, wann wir ausreichend Nachschub an Schutzmasken, Schutzbrillen, Kitteln und Desinfektionsmitteln erhalten. Wir lassen nichts unversucht, unter den erschwerten Bedingungen ausreichend Schutzkleidung zu organisieren. So sind wir zum Beispiel mit dem Gesundheitsamt und der Politik im stetigen Austausch. Jedoch ist nicht abzusehen, wann und in welchem Umfang eine Belieferung erfolgen kann.

Daher haben sich einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Freiwillige zusammen gefunden, die derzeit Behelfsmasken für unsere Wohneinrichtungen und ambulanten Dienste selber nähen. An dieser Stelle dafür ein ganz herzliches Dankeschön für den großartigen Einsatz und die schnelle Produktion. Die ersten selbstgenähten Masken sind fertig und werden an die Teams der Lebenshilfe ausgegeben. Auch wenn sie nicht den Schutz einer FFP2/3-Maske bieten und nicht als medizinisches Produkt anerkannt sind, können sie doch zur Prävention einer möglichen Infektion beitragen und geben ihren Trägern bei ihrer täglichen Arbeit ein besseres Gefühl.

Informationen zum Corona-Virus in Leichter Sprache

Unser Büro für Leichte Sprache hat Infoblätter zum Corona-Virus in Leichter Sprache zusammengestellt. Diese können Sie hier kostenlos herunterladen:

Informationen der Bundesvereinigung Lebenshilfe zum Corona-Virus

Die Bundesvereinigung Lebenshilfe informiert in Einfacher Sprache über das Corona-Virus, stellt hilfreiche Links zur Verfügung und gibt ihre Empfehlungen weiter. Die Informationen finden Sie unter dem nachfolgenden Link:

Besuchsverbote für die Wohneinrichtungen

Am 18. März hat das Ordnungsamt Bremen eine Allgemeinverfügung über die Einschränkung von Besuchsrechten erlassen. Damit gelten auch Besuchsverbote für die Wohngruppen und Wohngemeinschaften der Lebenshilfe Bremen. Die Einrichtungen dürfen von Besuchern nicht mehr betreten werden. Wir bitten alle Angehörigen, rechtlichen Betreuer und Freunde diese Schutzmaßnahme zum Wohl von teils besonders gefährdeten Menschen – auch über die Osterfeiertage – zu respektieren. Ebenso bitten wir außerhalb unserer Häuser (z.B. bei Spaziergängen) die erlassenen Regeln und Schutzmaßnahmen der Bundesregierung und des Senats strikt einzuhalten. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Hygienemaßnahmen

Als Reaktion auf die Gefahr einer Infektion mit dem Corona-Virus befolgen wir alle von den Behörden ausgewiesenen Hygienehinweise und -maßnahmen bei unserer täglichen Arbeit in den ambulanten Diensten und in unseren Wohneinrichtungen strikt. Nachfolgend stellen bieten wir Ihnen hilfreiche Informationsblätter der BZGA zum Download an:

Lebenshilfe Bremen e.V.
Waller Heerstraße 55