Bilder für die Leichte Sprache

Mit Bildern kann man Texte besser verstehen. Deshalb gehören zur Leichten Sprache Bilder als inhaltliche Doppelungen des Textes. Dies sind besondere Bilder - Leichte Sprache Bilder.

Dafür hat das Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfe Bremen mit Mitteln der Aktion Mensch zunächst ein Abbildungssystem, das bundesweit zum Standard werden soll, entwickelt. Gemeinsam mit Menschen mit Beeinträchtigung wurden über 500 Begriffe ausgewählt. Ein Illustrator entwarf die Bilder dazu. TestleserInnen überprüften die Brauchbarkeit der Bilder. Daraus entstand das Buch „Leichte Sprache. Die Bilder“. Neben über 500 Abbildungen auf einer beigelegten DVD enthält das Buch auch die Geschichte und die Regeln der Leichten Sprache.

Einige Restexemplare des Buches zum Preis von 49,50 Euro (zzgl. Versand) können noch beim Lebenshilfe-Verlag hier erworben werden.

Die DVD mit den rund 500 ersten Bildern ist ab sofort einzeln zum Preis von 40,00 Euro (zzgl. Versand) bei uns unter erhältlich.

Leichte Sprache - Die Bilder

Mittlerweile gibt es fast 2000 Leichte Sprache Bilder.

Ansichten der Bilder finden Sie auf der Website des Büros für Leichte Sprache der Lebenshilfe Bremen. Natürlich können die Nutzungsrechte an den Bilddateien bei der Lebenshilfe Bremen erwerben. Alle Informationen dazu erteilt Ihnen Frau Marion Klanke, E-Mail: