Willkommen bei der Lebenshilfe Bremen

In der Lebenshilfe Bremen engagieren sich Menschen mit geistiger Behinderung, deren Angehörige, Freiwillige und Fachleute für ein gutes gemeinsames Leben von Menschen mit und ohne Behinderung. Dazu bieten wir Beratung, Informationen und vielfältige Angebote.
Alle aktuellen Veranstaltungen finden Sie hier. Veranstaltungen in Leichter Sprache finden Sie hier.

Sie wollen die Texte in Leichter Sprache lesen? Klicken Sie auf dieses Zeichen oben auf der Seite:  Logo Leichte Sprache

Aktuelles von der Lebenshilfe

Cover Lebensbilder

Von Elfen, Knallköppen und Superhelden

Das neue Buch "Lebensbilder" der Lebenshilfe Bremen möchte Eltern nach der Diagnose einer Entwicklungsverzögerung oder Behinderung ihres Kindes Mut machen. Eltern, die diesen Weg bereits ein Stück weit gegangen sind, geben persönliche Einblicke und schildern ihre Erfahrungen.

Titelbild des Veranstaltungsprogramms "Auf geht's"

Auf geht's! - Angebote für Kinder

Die neue "Auf geht's!" ist da: Von Juli bis Dezember finden Kinder und Jugendliche jeden Monat tolle Ausflüge zum Beispiel in den Serengetipark. Es gibt einen Bowling-Tag für Jungen und einen Mädelsabend mit DVD-Gucken. In den Sommerferien und den Herbstferien bieten wir jeweils drei Projektwochen an.

Neue Gruppe für Eltern

Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Freizeitgestaltung ohne Kind, Gedanken über die Zukunft - Eltern von beeinträchtigten Kindern beschäftigt vieles. Für Eltern, deren Kinder eine Beeinträchtigung haben (körperlich und/oder geistig) und die 13 Jahre und älter sind, gibt es seit Februar ein neues Gruppenangebot im Haus der Familie Walle. Nächstes Treffen: Dienstag, 19. Juni, 19 Uhr

Leichte Sprache Symbolbild

Neue Vätergruppe der Lebenshilfe

Die Vätergruppe möchte den Kontakt zwischen Vätern mit behinderten Kindern herstellen. Im Mittelpunkt der Treffen soll der Erfahrungsaustausch stehen: über Erziehung, Abschiede, Urlaube oder einfach nur alltägliche Erlebnisse. Das nächste Treffen ist am 19. Juni um 19.30 Uhr.

Weserfahrt mit der Oceana

Die beliebte Lebenshilfe-Weserfahrt ist in diesem Jahr am Freitag, den 10. August. Es gibt ein buntes Programm für Groß und Klein und viel Musik. Freunde, Verwandte und Interessierte sind herzlich eingeladen, dabei zu sein. Karten gibt's im Vorverkauf ab 24. Mai.

Mitarbeiterin mit zwei Kindern auf Spielgerät

Jobs bei der Lebenshilfe

Lust auf Veränderung? Bei der Lebenshilfe gibt es viele unterschiedliche Stellenangebote. Wir suchen ständig neue MitarbeiterInnen für unsere Wohnangebote. Aber auch aktuell zum Beispiel für Schulassistenzen und in den Spielkreisen.Wir haben ein breites Angebot an Jobs für Studierende und Aushilfen.

Bild der fünf HEP-Auszubildenden des Jahrgangs 2017

Ausbildungsplätze frei

HeilerziehungspflegerInnen begleiten und unterstützen Menschen mit Behinderung. Seit 2012 bietet die Lebenshilfe Bremen Ausbildungsplätze für die sogenannten HEPs an. Ab Oktober 2018 sind wieder acht Ausbildungsplätze frei.

Disco im Juni

Einmal im Monat ist Lebenshilfe-Disco.
Am Samstag, dem 23. Juni ist die nächste Disco.
Die Disco ist barrierefrei in der Kantine 5.
Das ist in der Alten Post am Hauptbahnhof.

Unsere Angebote in Bremen

Angebote der Lebenshilfe Bremen finden Sie im ganzen Stadtgebiet. Die erste Adresse für alle Fragen ist die Geschäftsstelle in der Waller Heerstraße 55. Hier finden Sie Ansprechpartner für alle Bereiche und folgende Beratungsstellen: Offene Beratung für Angehörige und NutzerInnen, Rechtsberatung, Wohnberatung, Beratungsstelle Migration und Behinderung, Beratung zur Leichten Sprache.

Die Geschäftsstelle der Lebenshilfe Bremen ist von montags bis donnerstags zwischen 8 und 16.30 Uhr und freitags von 8 bis 13 Uhr geöffnet. Für einen Beratungstermin melden Sie sich bitte telefonich an, Tel. (0421) 387 77 0