
Vereinigung WIR
Für Menschen mit Behinderung gibt es bei der Lebenshilfe Bremen die Vereinigung:
“WIR sind die Aktiven und reden mit”.
Die Vereinigung WIR wurde 2004 gegründet.
Sie will, dass Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung
mehr selbst bestimmen können.
WIR hat einen Sprecher-Rat, der aus 7 Leuten besteht:
- Detlef Erasmy ist der erste Sprecher.
- Rainer True ist der zweite Sprecher.
- Achim Giesa ist der Schriftführer.
- Ralf Albrecht ist Kassenwart.
- Norbert Hedekamp, Klaus Lormes und Erik Radtke sind auch im Sprecher-Rat.
Alle vier Wochen treffen sich die Mitglieder von WIR.
Die beiden Sprecher gehen zu allen Vorstands-Sitzungen der Lebenshilfe Bremen.
Dort beraten sie mit dem Vorstand der Lebenshilfe Bremen,
was für behinderte Menschen getan werden soll.
WIR mischt sich auch in die Politik ein.
WIR will: Politiker sollen mit uns reden.
Und nicht nur über uns reden.
WIR wehrt sich dagegen,
dass es immer weniger Unterstützung und Geld gibt.
WIR hat eigene Ideen.
Zum Beispiel:
Die Mitglieder von WIR wollten,
dass der Behinderten-Ausweis kleiner gemacht wird.
Sie haben überall Unterschriften gesammelt,
um die Leute in der Politik auf ihre Idee aufmerksam zu machen.
Und WIR haben es geschafft!
Infos und Fragen: Detlef Erasmy, Telefon 0421 380 89 11