Lebenshilfe Bremen e.V.

Leif Peters

Modernisierung unserer Wohnangebote jenseits der Lesum

Neubau eines Apartmenthauses in der Vegesacker Heerstraße

Das Leben in zeitgemäßen und modernen Wohnungen für Menschen mit einer geistigen Behinderung ist eines der zentralen Anliegen der Lebenshilfe Bremen. Neben der Schaffung von neuem Wohnraum ist es uns wichtig, unsere zahlreichen bestehenden Wohnangebote im bremischen Stadtgebiet zu verbessern. Dabei spielen immer auch die individuellen Wünsche und die Zufriedenheit der Bewohnerinnen und Bewohner eine wichtige Rolle. Schließlich sind es am Ende die Menschen, die sich in ihrer Wohngemeinschaft oder in ihrem Apartment wohlfühlen sollen.

In einem nächsten Schritt auf diesem Weg möchten wir in den kommenden Jahren unsere Wohneinrichtungen in Bremen-Nord modernisieren. Insbesondere die baulichen Gegebenheiten der Wohngruppe in der Fresenbergstraße, der Wohngemeinschaft in der Kapitän-Dallmann-Straße sowie des Wohntrainings in der Vegesacker Heerstraße bedürfen einer zukunftssicheren Veränderung. Als erstes soll unser gut gelegenes Grundstück an der Vegesacker Heerstraße 151 neu geplant und bebaut werden. Aktuell steht hier noch das alte Gebäude einer ehemaligen Schule, das unser Wohntraining seit 1992 beherbergt und welches aus unterschiedlichen Gründen nicht zu modernisieren ist. Hier wird nun ein modernes Apartmenthaus für unsere Bewohnerinnen und Bewohner aus Blumenthal und Vegesack sowie des betreuten Wohnens und des Wohntrainings entstehen.

Wie bei allen unseren Projekten zur Förderung der Teilhabe und Selbstbestimmung von Menschen mit einer geistigen Behinderung sind wir bei unserem Vorhaben auf Ihre Unterstützung angewiesen. Jede Spende, ganz gleich in welcher Höhe, ist ein bedeutender Baustein und hilft uns, ein schönes und modernes Zuhause für unsere Bewohnerinnen und Bewohner zu schaffen.

Spendenkonto bei der Sparkasse Bremen
BIC: SBREDE22XXX