Lebenshilfe Bremen e.V.

Ihr Ansprechpartner:
Leif Peters

Wir sagen Danke!

Wir freuen uns über jede Spende. Viele Projekte der Lebenshilfe Bremen können so finanziert werden. Eine Auswahl unserer Spender finden Sie hier.

Unterstützung durch Azubis der Deutschen Post

Über eine tolle Spende konnte sich die Lebenshilfe Bremen im März 2019 freuen. Im Rahmen eines Projekts sammelten Auszubildende der Deutschen Post in Bremen am diesjährigen Diversity-Aktionstag 195 Euro für einen guten Zweck ein. Mit dem Geld möchten Sie die Arbeit des Büros für Leichte Sprache für Menschen mit Beeinträchtigungen unterstützen. Drei der Azubis ließen es sich nicht nehmen, den Spendenscheck bei der Lebenshilfe in Walle persönlich zu überreichen.

Das Bild zeigt (v.l.n.r.) Adrian Dirker, Nathalie Wilczynski und Laura Nimz von der Deutschen Post AG zusammen mit Leif Peters und Marion Klanke von der Lebenshilfe. Wir sagen noch einmal herzlichen Dank!​

Heiman-Stiftung spendet für die Weserkinder

Bei den sozialpädagogischen Spielkreisen und Krippen der Lebenshilfe, den Weserkindern, handelt es sich um inklusive Angebote, in denen Kinder mit und ohne Behinderung zwischen einem und drei Jahren in kleineren Gruppen betreut werden. Für die positive Entwicklung der Kinder sind nicht nur strukturierte Lernprozesse wichtig, sondern auch das unbeschwerte freie Spielen. Spielen ist die elementarste Form des Lernens. Das intuitive, selbständige Erforschen der Umwelt im Spiel, alleine und mit anderen Kindern, trägt wesentlich zur Persönlichkeitsentwicklung bei. Von alleine bilden sich so fein- und grobmotorische Fähigkeiten, Kreativität, Konzentration sowie soziales Verhalten.

Die Spielangebote werden von den Pädagoginnen entsprechend dem Entwicklungsniveau der Kinder geplant, bereitgestellt und begleitet. Bereits mit zwei Jahren haben Kinder großes Interesse, Tätigkeiten der Erwachsenen mit kindgerechten Spielmaterialien nachzuspielen. Dazu gehören z.B. Kindergeschirr, Arztkoffer, Besen und Telefone. Diesen Ansatz unterstützte im Sommer 2018 die Link externe Website Heiman-Stiftung mit einer tollen Spende von Spielzeugen und Spielgeräten. Das Team der Weserkinder sagt herzlichen Dank!

Schuhe für die Lebenshilfe

Eine ungewöhnliche Spende erreichte die Lebenshilfe Bremen im Spätsommer 2018. Die Firma schuhplus – Schuhe in Übergrößen aus Dörverden spendete einhundert Paar Haus- und Gesundheitsschuhe für unser Projekt Inklusive Freizeit Bremen. Julia Mandos und Daniel Hörmann, Koordinatoren des Vorhabens, nahmen die Pakete dankend entgegen.

Über die Spende freuten sich dann unter anderem zahlreiche Bewohner und Bewohnerinnen der Lebenshilfe, an die die Schuhe verteilt wurden. Wir danken dem Geschäftsführer von schuhplus, Kay Zimmer, sowie Georg Mahn für diese ausgefallene Idee.

Kassieren für den guten Zweck im dm Drogeriemarkt

Anfang August 2018 feierten die Bremer dm Drogeriemärkte ihr zehnjähriges Bestehen in der Hansestadt. Zu diesem Jubiläum lud jeder Markt eine selbstgewählte gemeinnützige Organisation zu einer besonderen Spendenaktion ein. Eine Stunde lang durften zwei Mitarbeiterinnen der Lebenshilfe Bremen in der Filiale “Waterfront” die Kasse übernehmen. Die Umsätze, die Julia Mandos und Malina Klenke in dieser Zeit einnahmen, kommen der Lebenshilfe zugute. Das Geld fließt in die Gestaltung der Freizeitangebote für Erwachsene im Projekt “Inklusive Freizeit Bremen” sowie für Kinder und Jugendliche im Freizeitprogramm “Auf Geht’s”.

Insgesamt freut sich die Lebenshilfe Bremen über eine Spende in Höhe von 1.500 Euro. Bei einer feierlichen Übergabezeremonie am Folgetag im dm Markt in der Bremer Innenstadt mit allen beteiligten Organisationen überreichte Filialleiter Martin Kusnatzki einen Spendenscheck an Hans-Peter Keck, Geschäftsführer der Lebenshilfe Bremen, und Julia Mandos, Leiterin des Projekts Inklusive Freizeit. Die Lebenshilfe Bremen bedankt sich herzlich beim dm Markt in der Bremer Waterfront und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die an der Spendenaktion beteiligt waren. Mit ihrer Unterstützung tragen sie dazu bei, tolle Freizeiterlebnisse für Erwachsene und Kinder mit einer geistigen Behinderung zu gestalten.

Lebenshilfe Bremen Logokreis

Restcent-Spende von ArcelorMittal für die „Bunte Berse“

Für den Sommer 2018 ist die Eröffnung des neuen inklusiven Wohnprojekts der Lebenshilfe Bremen in der Bersestraße im Stadtteil Gröpelingen geplant. Neben Apartments für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung werden dort auch sozialpädagogische Spielkreise und eine Kinderkrippe der „Weserkinder“ beheimatet sein. Nun durften sich die künftigen Spielgruppen über tatkräftige Unterstützung durch die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von ArcelorMittal Bremen freuen. Neben den neuen Räumen für die Spielkreise und die Krippe ist auch ein großer maritimer Spielplatz auf dem Außengelände für die Kinder geplant.

Für dessen Ausbau überreichten Arbeitnehmer- und Arbeitgebervertreter von ArcelorMittal Bremen am 19. Januar einen Scheck aus ihrer Restcent-Spendenaktion in Höhe von 2.500 Euro an Hans-Peter Keck, Geschäftsführer der Lebenshilfe Bremen, Uwe Bartuschat, Leiter der Frühförderung, und Verena Löw, Spielkreisleiterin der Weserkinder. Bei einer Restcent-Spende stellen die MitarbeiterInnen jeden Monat die Cent-Beträge ihrer Gehaltsabrechnung für gemeinnützige Zwecke zur Verfügung und das Unternehmen verdoppelt die gesammelte Summe der MitarbeiterInnen. Die Lebenshilfe Bremen bedankt sich herzlich bei allen MitarbeiterInnen von ArcelorMittal Bremen, die sich an der Spende beteiligt haben. Sie haben mit ihrer Unterstützung dazu beigetragen, den Kindern der „Bunten Berse“ einen wunderbaren Raum zum Spielen, Toben und Entdecken zu schaffen.

Heiman-Stiftung spendet für das Trauer-Café

Einen Beamer und das Würfelspiel “Trauerland” konnte die Lebenshilfe Bremen im Herbst 2017 dank einer Spende der Link externe Website Heiman-Stiftung für das Trauer-Café anschaffen. Das Trauer-Café ist ein Angebot für Menschen mit Behinderung, die über Verlust, Trauer, Sterben und Tod sprechen wollen. Die Gruppe trifft sich alle zwei Wochen in den Räumen der Zionsgemeinde in der Bremer Neustadt.

Im Trauer-Café wird geredet, Kaffee getrunken, gebastelt, gelesen und gespielt. Dank des Beamers kann die Gruppe bei ihren Treffen nun auch gemeinsam Filme ansehen, da Filme und Bilder ein wichtiges Medium in der Auseinandersetzung mit dem doch nicht einfachen Thema sind.

Restcent-Spende wird zum Baustein

Rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten im IWT Bremen, dem Institut für Werkstofftechnik. Dort wird im Bereich der Metallverarbeitung geforscht und in Industrieprojekten kleine und große Firmen beraten. Bereits seit mehreren Jahren spenden die MitarbeiterInnen des IWT die Cent-Beträge ihres Lohnes für einen guten Zweck.

Im Jahr 2016 kamen dabei für die Lebenshilfe Bremen 700 Euro zusammen. Dieser Betrag floss in das Bauprojekt “Bunte Berse”.

Weihnachtsfeier im Steigenberger Hotel

Bereits zum dritten Mal lud das Bremer Steigenberger Hotel im Jahr 2015 Kinder zu einer Weihnachtsfeier ein. In der Adventszeit durften sie an der Rezeption einen Wunschzettel abgeben. Gäste des Hotels konnten sich an der Aktion beteiligen und für die Geschenke spenden. Bei einer anschließenden Feier mit Kakao und Keksen erhielten 20 Kinder, die von der Lebenshilfe Bremen betreut werden, Geschenke im Wert von jeweils 20 Euro.

Ob Lego, Spielzeuge oder Kuscheltiere – die Kinder bekamen ihre Wünsche erfüllt und waren begeistert von der vorweihnachtlichen Bescherung.

Spende aus dem Bremer Loch

Das Bremer Loch ist wohl die originellste Spendendose im Herzen Bremens. Wer in die versenkte Sammeldose auf dem Marktplatz zwischen Roland und Bürgerschaft seine Spende wirft, dem singen die Bremer Stadtmusikanten ein Lied als Dankeschön. Das gesammelte Geld dieser originellen Spendenaktion wird über die Wilhelm Kaisen Bürgerhilfe jährlich an soziale Projekte weitergeleitet.

Im Herbst 2015 entschieden Vorstand und Mitgliederversammlung der Wilhelm Kaisen Bürgerhilfe, das Projekt “Helfen macht Spaß – Bürgerschaftliches Engagement von Menschen mit geistiger Behinderung” zu fördern.

Gib mir fünf! – 1 Euro Spende für 5 Quadratmeter Glas

Lenderoth verkauft Glas in vielen Formen: Fenster, Haustüren, Spiegel, Schutzverglasungen. So kommen viele Quadratmeter Glas zusammen. Seit Juli 2015 läuft die Aktion „Gib mir fünf!“. Für jeweils fünf Quadratmeter verkauftes Glas spendet Lenderoth einen Euro an die Freizeitangebote der Lebenshilfe. Die Aktion soll drei Jahre dauern. Dank dieser Spende können Ausflüge und Projektwochen besonders günstig angeboten werden.

Die erste Spendenübergabe findet im Dezember statt. Lenderoth hat dazu Kinder und Jugendliche zu einer Weihnachtsfeier eingeladen. Neben der Geldspende in Höhe von 2.190 Euro bekommt jedes Kind bei der Feier ein persönliches Geschenk. Wir sagen herzlichen Dank für diese tolle Spende!

Lebenshilfe Bremen Logokreis

Kaffee für durstige Läufer – Melitta spendet Einnahmen vom Kaffeeverkauf beim Bremer Marathon

Am 4. Oktober 2015 war die ganze Stadt auf den Beinen: Der 11. Bremer Marathon lockte mehr als 7.000 Läufer und tausende Zuschauer in die Stadt. Die Bremer Kaffeerösterei Melitta war mit einem eigenen Kaffeemobil vor der Bremischen Bürgerschaft dabei. Das Besondere: Der gesamte Erlös aus dem Kaffeeverkauf wird an ein soziales Projekt gespendet.

Dafür hatte sich Melitta in diesem Jahr die Frühförderstelle der Lebenshilfe Bremen ausgesucht. Die Frühförderinnen dort können sich freuen: 992 Euro kamen zusammen und stehen nun für die Anschaffung neuer Kinderbücher und anderer Fördermaterialien zur Verfügung. Wir danken Melitta und allen Kaffeetrinkern!

Sparkasse Bremen unterstützt das Büro für Leichte Sprache

Der Sparkasse Bremen liegt das Gemeinwohl der Stadt am Herzen. Deshalb unterstützt sie jedes Jahr ausgewählte Projekte, in diesem Jahr unter anderem das Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfe Bremen für sein vorbildliches Engangement in der Hansestadt. Zur Verwirklichung der anspruchsvollen Tätigkeiten wurde es mit einer Spende von 2.500 Euro bedacht.

Diese Summe fließt in das Projekt „Leichte Sportregeln“. Das Büro für Leichte Sprache hat sich an die Arbeit gemacht, um die Sportregeln der Special Olympics in Leichte Sprache zu übersetzen. Ein großes Dankeschön an die Sparkasse Bremen, die mit dieser Spende einen Beitrag zur gleichberechtigten Teilhabe im Sport leistet.

LOREL unterstützt die Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche

Über eine Spende der Firma LOREL in Höhe von 4.500 Euro können sich Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung freuen. Das Geld geht in den Bereich Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche der Lebenshilfe Bremen. Die Spende wird dafür verwendet, im Jahr 2015 viele Ausflüge für wenig Geld anzubieten.

Die Summe stammt aus einer Stundenspende der Mitarbeiter von LOREL. Statt sich die Überstunden auszahlen zu lassen, spendeten sie jeweils zwei Stunden von ihrem Überstundenkonto. Die Firmenleitung verdoppelte den Betrag.

Lebenshilfe Bremen e.V.
Waller Heerstraße 55