Neu im Dezember 2018

Neue Postadresse – Das Apartment-Haus Bunte Berse der Lebenshilfe Bremen

Das neue Apartment-Haus im Quartier Bunte Berse im Bremer Stadtteil Gröpelingen wurde im Sommer 2018 fertig gestellt. Es ist bereits das zweite Neubauprojekt der Lebenshilfe Bremen. Das moderne, barrierefreie Gebäude hat keine Zimmer, sondern Apartments mit Küchenzeile, Wohnungstür und eigener Klingel. Im Haus gibt es einige freivermietete Wohnungen, darunter Apartments für ambulant betreutes Wohnen – und einen großen Haus-Treffpunkt, um das bunte und vielfältige Miteinander zu stärken. Anfang August 2018 zogen die ersten Mieter ein.

Von der Idee des Neubaus bis zu seiner Umsetzung und Fertigstellung, von dem Leben der Menschen in ihrer alten Wohngemeinschaft in der Fischerhuder Straße und dem Abschied von ihrem jahrelangen Zuhause, von dem Umzug in die Bersestraße und der großen Freude über ihre neuen Wohnungen, erzählt diese Zeitung auf einfühlsame und emotionale Weise die Geschichte der Bewohnerinnen und Bewohner. Begleitet wird ihr Aufbruch durch zahlreiche Bilder, die sie in Mittelpunkt des neuen Apartment-Hauses stellen.

Zeitung lesen