Weserkinder - Erleben, Erfahren und Entdecken

Unsere Spielkreise

Blau wie das Wasser des Flusses und grün wie die Hänge des Deichs – diese Farben prägen die Weserkinder, die inklusiven Spielkreise der Lebenshilfe Bremen. Hier können Kinder mit und ohne Beeinträchtigung gemeinsam spielen, toben, basteln, singen und erste Erfahrungen ohne ihre Eltern machen. In einer kleinen achtköpfigen
Gruppe lernen sie auf behutsame Weise, sich auf außerfamiliäre Bezugspersonen einzustellen. Ein geregelter Tagesablauf und das gemeinsame Spielen erleichtern den Kindern die Eingewöhnung in die altersgemischten Spielkreise. Begleitet werden die Gruppen von einer pädagogischen Fachkraft sowie einer Zweitkraft.

Logo Weserkinder

Die Weserkinder erleben im Spielkreis einen Tagesablauf, der durch wiederkehrende Rituale strukturiert ist und ihnen so Sicherheit und Orientierung bietet. Zu Beginn des Tages entscheiden die Kinder selbst, was sie
unternehmen bzw. spielen möchten. Beim Frühstück sitzen alle gemeinsam an einem Tisch. Wir legen dabei Wert
auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung, die die altersbedingten Bedürfnisse der Kinder berücksichtigt. In der folgenden Spiel- und Erlebniszeit bieten wir kreative und abwechslungsreiche Beschäftigungen zur Förderung und Bildung der Kinder. Dazu gehören etwa Basteln, Musizieren und natürlich viel Bewegung drinnen oder draußen auf dem Spielplatz. Auf jeden Fall gibt es bei den Weserkindern immer eine Menge zu entdecken.

Die sozialpädagogischen Spielkreise sind offen für Kinder ab zwölf Monaten. Kinder mit einer Beeinträchtigung können bis zur Vollendung des vierten Lebensjahres bleiben, während Kinder ohne Beeinträchtigung in der Regel im Alter von drei Jahren zum Ende des Spielkreisjahres in den Kindergarten wechseln. An zwei Standorten in Walle und in Gröpelingen beheimaten unsere Spielkreise insgesamt acht Gruppen mit jeweils bis zu acht Kindern. Jede Gruppe kommt zweimal pro Woche für jeweils fünf Stunden zusammen. Das Gruppengeld beträgt monatlich zehn Euro und wird z.B. für gemeinsames Essen, Ausflüge oder Bastelmaterial verwendet.

Unsere Krippe

Im Sommer 2018 sind die Weserkinder aus Gröpelingen in ihre neuen Räume in der Bersestraße umgezogen. Damit startet auch ein neues Angebot der Lebenshilfe Bremen für Kinder mit und ohne Beeinträchtigung ab zwölf Monaten. In einer Krippe werden acht kleine Piraten an fünf Tagen in der Woche betreut. Mit einem maritimen, modernen und kindgerechten Ambiente bietet die Krippe der Weserkinder unter der Aufsicht unserer pädagogischen Fachkräfte einen Ort zum Wohlfühlen. Dabei stehen die spielerische Förderung der Persönlichkeit und Entwicklung des Kindes an erster Stelle.

Weserkinder - Inklusive Spielkreise und Krippe

Infos und Anmeldung

Alle Gruppen starten regulär nach den Sommerferien. Hier gelangen Sie zum Aufnahmeantrag für die Spielkreise und zum Aufnahmeantrag für die Krippe. Einzelne Plätze können auch im laufenden Jahr frei werden. Um auf eine Warteliste zu kommen, müssen Sie ebenfalls den Antrag abgeben. Ihren Antrag reichen Sie bitte ein bei der Frühförderstelle der Lebenshilfe Bremen, Landwehrstraße 99, 28217 Bremen. Gerne hilft Ihnen unsere Einrichtungsleiterin Rieke Schmidt bei Ihren Fragen rund um die Spielkreise und die Krippe weiter.

Eine Broschüre mit allen Informationen zu den Weserkindern finden Sie hier.