Ihre Ansprechpartnerinnen:

Deborah Erdmann

Julia Mandos

Unser Fachbereich Wohnen

Seit 1968 bietet die Lebenshilfe Bremen Menschen mit geistiger Behinderung ein Zuhause in unterschiedlichen Wohneinrichtungen, die sich an den individuellen Wünschen und Bedürfnissen der Bewohner orientieren und ihnen eine weitgehend selbstbestimmte Lebensführung ermöglichen.

Selbständig werden, das Elternhaus verlassen, eigene Entscheidungen treffen. Das möchten erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung ebenso wie nichtbehinderte Menschen – das ist normal. Allein oder mit Partner, in einer Wohn- oder Hausgemeinschaft – die Wohnwünsche sind so verschieden wie die Menschen selbst. Deshalb bietet die Lebenshilfe unterschiedliche Wohnmöglichkeiten für Erwachsene mit geistiger Behinderung.

In unseren Wohngemeinschaften leben bis zu 17 Frauen und Männer. Hier bieten wir Menschen unabhängig von der Art und Schwere ihrer Behinderung eine umfassende Betreuung rund um die Uhr.

In unseren Wohngruppen leben bis zu 9 Menschen, die im Alltag vieles allein bewältigen. Sie werden tagsüber zu bestimmten Zeiten von uns unterstützt. Viele der Wohngemeinschaften und Wohngruppen sind in Apartments gegliedert. Das bietet Privatsphäre und soziale Kontakte auf kurzem Weg.

In unserem Ambulant betreuten Wohnen begleiten wir Einzelpersonen, Paare oder Familien, die in einer eigenen Wohnung leben und nach Absprache an einzelnen Tagen Unterstützung erhalten.

In unserem Wohntraining können Menschen mit Behinderung alles lernen, was zu einem selbständigen Leben dazu gehört. Das Wohntraining kann in einer Gruppe oder in einer eigenen Wohnung stattfinden.

Unsere Wohneinrichtungen sind in der ganzen Stadt verteilt – eingebunden in die Nachbarschaften. Zurzeit unterstützen wir in den Wohngemeinschaften, Wohngruppen oder in einer eigenen Wohnung mehr als 300 Menschen.

Wenn Sie sich für eines unserer Wohnangebote interessieren, wenden Sie sich gerne an unsere Link externe Website Wohnberatung.

Ihre Ansprechpartnerinnen:

Wohnberatung