Kochbuch – 12 köstliche Rezepte in Einfacher Sprache

Die Bewohner der Lebenshilfe zeigen, dass gesunde Ernährung einfach und lecker ist. Die Rezepte sind einfach – lecker – gesund. Sie sind für jeden Tag. Die einzelnen Koch-Schritte sind genau erklärt und werden durch viele Bilder ergänzt. Probieren Sie mal.

Umfang:34 Seiten
Preis:7,50 EUR
Auflage:2. Auflage / 2023

Kindeswohl und Kindeswohl-Gefährdung – Was ist das?

Was bedeutet Kindeswohl und Kindeswohl-Gefährdung – das müssen alle wissen, die ein Kind haben. Und alle, die sich ein Kind wünschen. Ein Heft mit vielen guten und schlechten Beispielen in Leichter Sprache, auch für die pädagogische Arbeit.

Umfang:36 Seiten
Preis:5,00 EUR
Auflage:5. Auflage / 2020-2021

Leben mit Kind: Welche Hilfen kann ich bekommen?

Manche Eltern können nicht so gut alleine für ihre Kinder sorgen. Dann benötigen sie Hilfe. Dieses Heft in Leichter Sprache enthält viele Tipps für solche Hilfen: Beratung, Hebammen, Kurse, Geld, Arbeit oder Wohnen.

Umfang:28 Seiten
Preis:5,00 EUR
Auflage:4. Auflage / 2020

Ich wünsche mir ein Kind – 36 Karten zum Nachdenken

zum Einsatz für die pädagogische Arbeit mit Menschen mit geistiger Behinderung.

Die in Leichter Sprache formulierten Karten sollen helfen, zum Thema Kinderwunsch ins Gespräch zu kommen und die Kommunikation untereinander zu erleichtern. Ziel ist es, sich möglichst offen über Wünsche und Phantasien im Zusammenhang mit einem eigenen Kind auszutauschen. Gleichzeitig soll diese Auseinandersetzung auch eine realistische Abwägung der Anforderungen und Belastungen einer Elternschaft ermöglichen.

Umfang:36 Karten in einer Box
Preis:20,00 EUR
Auflage:1. Auflage / 2020

Lebensbilder – Von Elfen, Knallköppen und Superhelden

Der Schreck, die Trauer und die Unsicherheit nach der Diagnose einer Entwicklungsverzögerung oder Behinderung sind für Eltern und Familien häufig groß. Doch wie realistisch sind die damit verbundenen Befürchtungen eigentlich? Und was bedeutet die Behinderung eines Kindes wirklich für die gemeinsame Zukunft?

Mit ihrem neuen Buch möchte die Lebenshilfe Bremen Mut machen. Eltern, die diesen Weg bereits ein Stück weit gegangen sind, geben persönliche Einblicke und schildern ihre Erfahrungen. Durch Fotos und Texte bekommen die Leserinnen und Leser eine Vorstellung davon, wie das Leben mit einem behinderten Kind aussehen kann. Das Buch kann Betroffenen Halt geben und dabei helfen, sich neu zu orientieren. Neben dem persönlichen und professionellen Umfeld von Eltern behinderter Kinder bietet es auch für die interessierte Öffentlichkeit eine emotional ansprechende und informative Annäherung an die Lebenssituation von behinderten Kindern und ihren Familien.

Der Gedanke zu dem Buch entstand bei einem Treffen von Eltern jüngerer Kinder mit Beeinträchtigungen. Hierbei kam zur Sprache, wie schwierig es für einige Eltern anfänglich war, für sie passende Informationen und einen Zugang zum Kreis der Familien mit behinderten Kindern zu erhalten. Der Wunsch, Familien den Start mit einem behinderten Kind zu erleichtern, war bei allen Beteiligten groß. So entstand die Idee eines Buches von Eltern für Eltern, das nach einer entsprechenden Diagnosestellung helfen kann und das die betroffenen Familien in den Mittelpunkt stellt. Familien, die mit Begeisterung und großer Offenheit dieses Buch erst ermöglicht haben. Ihr Alltag, ihre Gefühle und ihre Erfahrungen sind das Herzstück der geschilderten Lebensbilder.

Umfang:128 Seiten, Hardcover, mit zahlreichen Illustrationen und Fotos
Preis:19,90 EUR
Auflage:1. Auflage / 2018

Zusammen kochen – Ein köstliches Projekt

Zusammen essen und zusammen kochen macht Spaß! Beim köstlichen Schreibprojekt der Lebenshilfe Bremen trafen sich sieben Jugendliche, eine Kochfee, eine Assistentin und eine Künstlerin ein halbes Jahr lang einmal im Monat in den Räumen der Kinderoase um gemeinsam ihre Lieblingsgerichte zu kochen. Alles wurde mit Liebe selber zubereitet, alles frisch und alles lecker. Herausgekommen ist dabei ein Kochbuch in leicht verständlicher Sprache mit über 20 Rezepten: Nudeliges, Kartoffel-Träume, Gemüse-Zauber, Pizza und Süßes.

Umfang:46 abwischbare Seiten, Ringbuch-Bindung, mit zahreichen Fotos
Preis:9,90 EUR
Auflage:1. Auflage / 2019

Der Fall im Teppenhaus: Ein Krimi in Leichter Sprache in 3 Teilen

Das Büro für Leichte Sprache beendet das von Aktion Mensch geförderte Projekt „Kurze Geschichten in Leichter Sprache“ mit etwas ganz Besonderem: Mit dem spannenden Krimi „Der Fall im Treppenhaus“ liegt erstmals eine Fortsetzungsgeschichte in Leichter Sprache vor.

Jede der drei Geschichten hat ihren eigenen Spannungsbogen und Abschluss, im Zusammenspiel aller drei Teile entwickelt sich die komplette Handlung. Im Mittelpunkt stehen die beiden Hauptfiguren Rita und Erik. Die drei Teile sind „Der seltsame Nachbar“, „Lügen und Betrügen“, „In großer Gefahr“.

Umfang:3 Bände mit jeweils 32 Seiten
Preis:15,00 EUR
Auflage:1. Auflage / 2019

Informationsbroschüren zur Betreuungs-Verfügung, Vorsorge-Vollmacht und Patienten-Verfügung in Leichter Sprache

Wer rechtzeitig vorsorgen will, findet in den drei kostenlosen Broschüren Formulierungshilfen und wichtige Infos zum jeweiligen Thema. Auch wo die Vollmachten und Verfügungen hinterlegt werden sollten, wird erklärt.

Unfall, Behinderung, Erkrankung oder hohes Alter können dazu führen, wichtige Angelegenheiten des Lebens nicht mehr selbst regeln zu können. Mit einer vorsorgenden Verfügung stellt man sicher, dass auch in einer solchen Situation die eigenen Wünsche umgesetzt werden.

Herausgeberin ist die Bremer Senatorin für Soziales, Jugend, Frauen, Integration und Sport in Kooperation mit dem Hilfswerk Bremen und der Lebenshilfe Bremen.

Umfang:3 Informationsbroschüren
Preis:kostenlos