Suche
Close this search box.

Klicken Sie auf den Button, um die Funktion von ReadSpeaker zu laden. ReadSpeaker-Datenschutzerklärung

Funktion laden

Aktuelles

Kontakt

Lebenshilfe Bremen
Öffentlichkeitsarbeit

Waller Heerstraße 55
28217 Bremen

Ihr Ansprechpartner:​
Leif Peters

Tel. 0421 387 77-63
E-Mail

Links

Neues von der Lebenshilfe Bremen

Datum:14.02.2024
Rubrik:News

DANKE für über 4,2 Millionen Euro!

NDR überreicht Spendenscheck in Hamburg an norddeutsche Lebenshilfen

Was sollen wir sagen außer „Danke, Danke, Danke“!

Die Spendenaktion „Hand in Hand für Norddeutschland“ des NDR ist abgeschlossen und die norddeutschen Lebenshilfen bekamen heute in Hamburg einen saghaften symbolischen Scheck von über 4,2 Millionen Euro überreicht. Wir sind sprachlos über soviel tolle Unterstützung!

Das Geld wird in den nächsten Wochen nun auf die vielen Orts- und Kreisvereinigungen der Lebenshilfen in Schleswig-Holstein, Hamburg, Meckenburg-Vorpommern, Bremen und Niedersachsen verteilt und kommt vielen großartigen Projekten für Menschen mit einer Beeinträchtigung zugute. Immer Blick haben alle Lebenshilfen gemeinsam dabei die Teilhabe und Inklusion!

Danke an alle Spender*innen, Danke an den NDR, Danke an die Bundesvereinigung Lebenshilfe und Danke an alle, die diese Aktion mitgestaltet und möglich gemacht haben.

Datum:03.12.2023
Rubrik:News

Hand in Hand für Norddeutschland bei der Lebenshilfe Bremen

Radio Bremen berichtet über unsere Projekte

Die Benefizaktion „Hand in Hand“ von NDR und Radio Bremen sammelt in diesem Jahr Spenden für die Lebenshilfen in Norddeutschland. Dafür berichten die Sendeanstalten ab dem 04.12. in ihren Programmen über unsere Arbeit und viele Projekte für Menschen mit einer Behinderung, die ohne eine solche Unterstützung gar nicht möglich wären. Auch möchte die Aktion ein Zeichen für eine inklusive und demokratische Gesellschaft, die allen Menschen eine Teilhabe ermöglicht, setzen!

Neben Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern ist auch der Landesverband der Lebenshilfen im Land Bremen diesjähriger Aktionspartner. Ab dem kommenden Montag gibt es bei buten un binnen sowie im Hörfunk bei Bremen Eins einen Einblick in unsere Arbeit. Wir freuen uns über jede Unterstützung und sagen schon einmal von Herzen „Danke“.

Datum:20.11.2023
Rubrik:Pressemitteilung

„Hand in Hand für Norddeutschland – Besser zusammen!“

NDR Benefizaktion mit der Lebenshilfe

Menschen mit Behinderung und deren Familien stehen in diesem Jahr im Mittelpunkt der NDR Benefizaktion „Hand in Hand für Norddeutschland“. Unter dem Motto „Besser zusammen!“, setzt die Aktion ein Zeichen für eine inklusive und demokratische Gesellschaft, die allen Menschen eine Teilhabe ermöglicht.

Die Bundesvereinigung der Lebenshilfe e. V. und ihre fünf norddeutschen Landesverbände sind die diesjährigen Aktionspartner. Mit den Spenden, zu denen der NDR aufruft, werden Projekte und Aktivtäten der Lebenshilfe im ganzen Norden unterstützt. Die Spenden kommen zu 100 Prozent den Landesverbänden in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Bremen zugute.

Datum:21.08.2023
Rubrik:News

40 Jahre Oewerweg

Apartmenthaus in Bremen-Osterholz feiert runden Geburtstag

Am vergangenen Freitag feierte unser Haus im Oewerweg runden Geburtstag mit einer bunten Gartenparty. Mit dabei waren natürlich die Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen, aber auch zahlreiche Ehemalige und Freunde der Lebenshilfe.

Mit mittlerweile stolzen 40 Jahren zählt das Haus zu einer der ältesten Wohneinrichtungen der Lebenshilfe Bremen. Seit Ende des Jahres 1983 finden hier 16 Menschen ein Zuhause. Damals wurde ein an dieser Adresse befindliches Mehrfamilienhaus barrierefrei umgebaut und erhielt einen zusätzlichen Anbau. Mit dem Bau eines neuen Büros auf dem alten Parkplatz begannen im Juni 2015 nochmals größere Umbaumaßnahmen zu einem Apartmenthaus. Heute gibt es sogar noch den einen oder anderen Bewohner aus dieser Anfangszeit, der bis heute im Oewerweg lebt.

Wir gratulieren allen im Oewerweg nochmals zum runden Jubiläum und wünschen für Zukunft alles Gute!

Datum:07.08.2023
Rubrik:News

In anderen Umständen

Kurzfilm zur Unterstützten Elternschaft der Lebenshilfe

Ein toller Kurzfilm des Projekts „In anderen Umständen“ vom Offenen Kanal Merseburg-Querfurt e.V. – mit Franziska Hartmann und ihrem Sohn, die von unserer Unterstützten Elternschaft begleitet werden.

Datum:26.06.2023
Rubrik:News

Morgan Finlay – Lebenshilfe Tour 2023

Sommerfest in der inklusiven Hausgemeinschaft Vegesacker Heerstraße

Am gestrigen Sonntag hat der kanadische Singer und Songwriter Morgan Finlay auf seiner deutschlandweiten Lebenshilfe-Tour Halt in Bremen gemacht. Auf unserem Sommerfest in der inklusiven Hausgemeinschaft in der Vegesacker Heerstraße gab es so ein tolles Gartenkonzert für  Bewohner*innen und Kolleg*innen aus unseren Wohnangeboten.

Wir bedanken uns bei Morgan für die tolle Stimmung und viele mitreißende Songs. Und ein großer Dank auch an viele helfende Hände für das wunderbare Miteinander!

Datum:23.06.2023
Rubrik:News

Special Olympics World Games Berlin 2023

Bremer Boccia-Athletinnen holen Gold im Einzel und im Doppel

Unsere Bremer Athletinnen Hanni Kjeldsen und Iris Regelin haben in den Boccia-Wettkämpfen nach der Goldmedaille im Doppel am Mittwoch auch jeweils Gold im Einzel in ihren Leistungsklassen am Donnerstag gewonnen. Zudem konnte sich Heidi Wilkens über einen tollen fünften Platz im Doppel (zusammen mit Michaela Arndt aus Berlin) sowie in ihrem Einzel freuen. In den Spielen auf dem Weg bis in die Finals ging es unter anderem gegen Spielerinnen aus Australien, Belgien, China, Costa Rica, Irland, Korea, Kuwait, Malawi, Panama und der Türkei. Dabei wurden nicht nur die Kräfte gemessen, sondern auch ganz dem olympischen Gedanken folgend neue Freunschaften geschlossen.

Wir schicken allen Athletinnen unsere herzlichsten Glückwunsch in Richtung Hauptstadt!

Datum:06.05.2023
Rubrik:News

Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

Gemeinsame Aktion von FUMS United und Lebenshilfe Bremen

Im Rahmen eines Freundschaftsspiels der inklusiven Fußballmannschaft unseres Kooperationspartners FUMS United gegen eine Auswahl der Rotenburger Werke setzen die Spieler*innen mit einer tollen Aktion ein deutliches Zeichen für die Rechte und die Teilhabe von Menschen mit Behinderung. „Die Zukunft ist weit offen. Sie hängt von uns ab. Von uns allen.“ war auf einem großen Banner vor Spielbeginn zu lesen.

FUMS United und die Lebenshilfe Bremen stehen für die Werte der Teilhabe und des Miteinanders. Im Team der „Allstars“ spielen Menschen mit und ohne Behinderung ganz selbstverständlich gemeinsam Fußball und haben zusammen eine Menge Spaß. So geht gelebte Inklusion – ganz ohne Ausgrenzung, Hass oder Diskrimierung!

Datum:04.05.2023
Rubrik:Pressemitteilung

Projekt zur gesunden Ernährung erfolgreich beendet

Einfach, lecker und gesund essen bei der Lebenshilfe Bremen

Bei dem Projekt „Einfach, lecker und gesund essen – das kann ich! (ELGE)“ ging es in den vergangenen drei Jahren vor allem um gesunde Ernährung unseren Wohneinrichtungen. Das Vorhaben wurde von Dezember 2019 bis März 2023 nach §20a SGB V als Leistung zur Gesundheitsförderung und Prävention in Lebenswelten von den gesetzlichen Krankenkassen im Land Bremen gefördert. Die wissenschaftliche Begleitung übernahm das Leibniz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie (BIPS).

Datum:28.03.2023
Rubrik:Pressemitteilung

Paarberatung für Eltern von Kindern mit Beeinträchtigung

Aktion Mensch fördert neue Beratungsstelle der Lebenshilfe in der Bremer Neustadt

Seit April letzten Jahres gibt es bei der Lebenshilfe Bremen ein kostenfreies Beratungsangebot für Eltern von Kindern mit geistiger, körperlicher oder psychischer Beeinträchtigung. Es bietet be-troffenen Eltern als Paar die Möglichkeit, individuelle Beziehungs- und Familienthemen mit profes-sioneller Unterstützung zu reflektieren. Die Aktion-Mensch-Förderung der Beratungsstelle in der Kornstraße läuft über einen Zeitraum von fünf Jahren und deckt bis zu zehn Sitzungen pro Paar ab.

Wenn ein Kind geboren wird, verändert sich der Alltag eines Paares schlagartig. Ein Kind mit Beeinträchtigung zu bekommen, kann Eltern vor zusätzliche Herausforderungen stellen. Eltern sein und Paar bleiben ist dann nicht immer einfach und kann Hilfe von außen erfordern…

Kontakt

Lebenshilfe Bremen
Öffentlichkeitsarbeit

Waller Heerstraße 55
28217 Bremen

Ihr Ansprechpartner:​
Leif Peters

Tel. 0421 387 77-63
E-Mail

Links
Nach oben scrollen