Bilder für die Leichte Sprache

Mit Bildern kann man Texte besser verstehen. Deshalb gehören zur Leichten Sprache Bilder als inhaltliche Doppelungen des Textes. Dies sind besondere Bilder – Leichte Sprache Bilder. Dafür hat das Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfe Bremen mit Mitteln der Aktion Mensch ein Abbildungssystem entwickelt, das bundesweit zum Standard werden soll. Ein Illustrator entwirft die Bilder, TestleserInnen überprüften ihre Brauchbarkeit und Verständlichkeit.

Mittlerweile gibt es über 2000 Leichte Sprache Bilder.

Alle Bilder finden Sie ab sofort in unserem neuen Onlineshop unter Link externe Website www.lebenshilfe-bremen.shop. Hier finden Sie alles, was das Lesen und Schreiben leichter macht. Eine komfortable Suchfunktion ermöglicht es Ihnen, aus den über 2.000 Leichte Sprache-Bildern die für Sie passende Grafik zu finden.

Das Abbildungssystem hat seine Anfänge mit dem Bilderpaket „Leichte Sprache – Die Bilder“ genommen. Zusammen mit Menschen mit Beeinträchtigung wurden zunächst über 500 Begriffe aus der eigenen Lebensrealität ausgewählt. Diese wurden dann vom Illustrator in Bildform gebracht und von den TestleserInnen wiederum geprüft.  So sind über 650 Abbildungen entstanden, die weiterhin als Bilderpaket zum Vorzugspreis von 40 €  in unserem Link externe Website Onlineshop zum Download verfügbar sind. Alle anderen danach entstandenen Einzelbilder sind für je 5 € erhältlich.

Ihre Ansprechpartnerin:

Marion Klanke