So kann es jeder verstehen

Komplizierte Texte von Behörden, Verträge, Bedienungsanleitungen – es passiert immer wieder, dass wir im Alltag auf Sprache treffen, die schwer verständlich ist. Um sich selbständig und selbstbestimmt in der Welt bewegen zu können, ist es wichtig, Sprache und Texte zu verstehen.

Für Menschen mit Beeinträchtigung, sei es mit Sinnesbeeinträchtigung, kognitiver Beeinträchtigung oder einer Lernbehinderung, ist dies zum Teil sehr schwer bis unmöglich. Damit Texte für Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen verständlich werden, muss die Sprache an die aktuelle Lesekompetenz angepasst werden. Dieses kann zum Beispiel durch eine Vereinfachung der Grammatik, des Satzbaus und der Sprache erreicht werden. Zusätzliche Erläuterungen, Textergänzungen mit Bildern und Symbolen helfen dabei, Texte verständlicher zu machen.

Das Büro für Leichte Sprache ist ein Beratungs- und Übersetzungsbüro. Es übersetzt schwer verständliche Sprache in Leichte Sprache.

Was bietet das Büro für Leichte Sprache?

• Übersetzung von Dokumenten und Texten aller Art, z.B. Verordnungen, Anleitungen, Informationsbroschüren, Flyer, Leitbilder, Hausordnungen, Homepagetexte, Protokolle
  • Eigene Publikationen in Leichter Sprache
  • Prüfen von Leichte Sprache-Texten
  • Vorträge zur Darstellung der Notwendigkeit und zur Umsetzung der Leichten Sprache
  • Fortbildungen und Schulungen. Die Teilnehmer*innen lernen innerhalb dieser Schulungen, wie sie selber für ihre Zielgruppe verständliche Texte formulieren und gestalten können.
  • Beratungen zum Thema Leichte Sprache und Kommunikation

Das Angebot richtet sich an

• Einrichtungen und Angebote der Behindertenhilfe
  • Einrichtungen und Angebote für Menschen mit geringen Deutschkenntnissen
  • Interessenvertretungen und Selbsthilfeorganisationen
  • Bildungsträger
  • Ämter, Behörden, Parteien
  • Krankenkassen und Versicherungen
  • Medien und Verlage
  • Firmen aus der freien Wirtschaft
  • Fachleute und MultiplikatorInnen
  • Interessierte

Bei unserer Arbeit ist es uns wichtig, mit Menschen aus den Zielgruppen zusammen zu arbeiten. Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen prüfen unsere Übersetzungen und Kundentexte auf Verständlichkeit.

Ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Website

Link externe Website www.leichte-sprache.de