Geschwisterberatung

Die Geschwisterbeziehung ist oft die längste unseres Lebens. Mit Geschwistern lernen wir ganz früh, wie Zusammenleben funktioniert. Wenn der Bruder oder die Schwester eine Beeinträchtigung oder chronische Erkrankung hat, sind gesunde Geschwister mit besonderen Herausforderungen konfrontiert.

Vielleicht helfen sie in der Pflege, haben Angst vor einer Verschlechterung des Gesundheitszustands, können mit ihrer Schwester oder ihrem Bruder nicht spielen wie gleichaltrige Freund*innen das mit ihren Geschwistern tun. Nach vorsichtiger Schätzung haben etwa 5% aller Menschen in Deutschland ein Geschwister mit einer Behinderung. Wahrscheinlich sind es sogar noch mehr.

Die Geschwisterberatung der Lebenshilfe Bremen bietet hier verschiedene Angebote:

Du hast eine Schwester oder einen Bruder mit einer Behinderung oder einer chronischen Erkrankung?

Vielleicht beschäftigen Dich Fragen rund um das Zusammenleben mit Deinem Geschwister?

Zum Beispiel diese (vielleicht aber auch ganz andere…):

• Warum habe gerade ich eine behinderte Schwester oder einen behinderten Bruder?
  • Bin ich für meinen Bruder oder meine Schwester immer verantwortlich?
  • Was kann ich machen, wenn die Menschen so komisch gucken, wenn ich mit meinem Geschwister unterwegs bin?
  • Wann haben Mama und Papa mal für mich Zeit?
  • Darf ich auf meine Schwester oder meinen Bruder wütend sein?
  • Was kann ich tun, um meinem Geschwister zu helfen?

Vielleicht hast Du aber auch gar keine Frage, nur so ein komisches Gefühl. Dann können wir zusammen überlegen, was das komische Gefühl bedeuten könnte. Und weil Gefühle nicht immer so einfach in Worte zu fassen sind, haben wir viele Materialien zum Spielen, Kuscheln und Malen.

Auch erwachsene Geschwister lässt die Verantwortung für einen Bruder oder eine Schwester mit Behinderung oft ein Leben lang nicht los. Wie soll die eigene Zukunftsplanung aussehen? Was mache ich, wenn mein*e Partner*in mit meinem Geschwister nichts zu tun haben will? Was passiert, wenn die Eltern nicht mehr leben? Um diese Fragen gut beantworten zu können, kann eine Auseinandersetzung mit der eigenen Herkunftsfamilie wichtig sein.

Wenn Du ein Anliegen hast, das Du besprechen möchtest, kannst Du gern einen Beratungstermin vereinbaren. Dazu rufst Du am besten an oder schreibst eine E-Mail.

Wenn Sie ein Kind mit Behinderung oder chronischer Erkrankung begleiten, leisten Sie sehr viel im Alltag. Wenn weitere Kinder in der Familie leben, fragen Sie sich vielleicht manchmal:

• Wie kann ich allen meinen Kindern gerecht werden?
  • Überfordere ich mein Kind/meine Kinder ohne Beeinträchtigung nicht?
  • Wo kann ich mir Unterstützung holen für mich und meine Familie?
  • Was braucht mein Kind/meine Kinder ohne Beeinträchtigung, um gut mit der Situation zurecht zu kommen?

Wenn Sie ein Anliegen haben, das Sie besprechen möchten, können Sie gern einen Beratungstermin vereinbaren. Dazu rufen Sie uns am besten an oder schreiben eine E-Mail.

Klönschnack für erwachsene Geschwister

Sie haben einen Bruder oder eine Schwester mit einer Beeinträchtigung? Und Sie haben Interesse, sich in lockerer Runde mit anderen Erwachsenen über Fragen und Herausforderungen rund um die Begleitung Ihres Geschwisters mit Behinderung oder chronischer Erkrankung auszutauschen?

Dann sind Sie herzlich willkommen bei unserem Klönschnack für Geschwister. Wir treffen uns jeden letzten Donnerstag im Monat von 17:00-19:00 Uhr bei der Lebenshilfe Bremen, Waller Heerstraße 107. Um kurze Anmeldung wird gebeten.

Ein weiteres Gruppenangebot für Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 17 Jahren befindet sich gerade im Aufbau. Alle News und Termine findest Du in Kürze hier auf dieser Seite.

Visual Geschwisterberatung01

Wenn Sie in die Beratung kommen, besprechen wir zunächst, was Ihr Anliegen ist. Daraus entwickeln wir das gemeinsame Vorgehen. Jede Geschwister-Beziehung, jede Familie ist anders. Daher kann es auch nur IHREN Weg zu Lösungen und Antworten geben. Auf diesem Weg unterstützen wir Sie gern und sind neugierig auf Ihre ganz spezifische Sicht der Dinge.

Wir arbeiten systemisch, das bedeutet, wir

• nehmen alle Mitglieder des Systems gleichberechtigt wahr,
  • beraten ergebnisoffen,
  • arbeiten ressourcenorientiert,
  • sind überzeugt, dass jedes Problem seine Berechtigung hat, weil es der Versuch ist, einen Konflikt zu lösen.

Unser Beratungsraum befindet sich im Bremer Stadtteil Walle und ist mit allen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. In ruhiger Atmosphäre haben Sie Gelegenheit, sich ganz auf Ihre Fragen und Anliegen zu fokussieren.

Eine Einzelberatung dauert 50 Minuten je Einheit. Für ein Mehrpersonen-Setting nehmen wir uns 90 Minuten Zeit. Ob für Sie ein Termin ausreicht oder wir weitere Termine vereinbaren, besprechen wir nach jeder Einheit.

Die Beratung ist für Sie kostenlos. Wir freuen uns jedoch über eine Spende entsprechend Ihrer finanziellen Möglichkeiten. Gern stellen wir eine Spendenquittung aus.

Spendenkonto bei der Sparkasse Bremen
Stichwort: Geschwisterberatung

Marlies Winkelheide begleitet seit 1982 Geschwister von Menschen mit Beeinträchtigungen, Behinderungen, chronischen und lebensverkürzenden Erkrankungen im Rahmen von Bildungsangeboten in einem eigens für diese Zielgruppe entwickelten Konzept.

Von 2005 bis 2022 leitete sie die Beratungsstelle Geschwister der Lebenshilfe Bremen, seit 2009 baute sie zusätzlich die » Janusz-Korczak-Geschwisterbücherei in Lilienthal auf. Diese umfasst inzwischen ca. 5.600 Bücher in den Themenbereichen Geschwister, Familien, Behinderung und Trauer. Angrenzende Themen ergänzen das Angebot. Jeder Sachbereich umfasst Fachbücher, Biographien, Romane, Kinder- und Jugendbücher, Bilderbücher.

Die Geschwisterbücherei mit ihren Räumlichkeiten ist ein geschützter Raum für Geschwister, in der Gespräche und Gruppen stattfinden. Marlies Winkelheide ist zudem Herausgeberin der bundesweit einmaligen Geschwister-Rundschau.

Visual Geschwisterberatung03

Lebenshilfe Bremen