Sport bei der Lebenshilfe

Sport und Bewegung

Sport entspannt, fördert das Selbstvertrauen und macht gute Laune. Sport ist gut für die Gesundheit und für die Lebensqualität. Deshalb gibt es bei der Lebenshilfe Bremen verschiedene Angebote für alle, die sich gerne bewegen.

Walking-Gruppe der Lebenshilfe

Jeden Mittwoch trifft sich die Walking-Gruppe der Lebenshilfe Bremen am Werdersee. Der Begriff “Walken” kommt aus dem Amerikanischen und bedeutet “Gehen”. Mit Walken ist ein flotteres, sportliches Gehen gemeint. Das ist gut für die Fitness und hält gesund. Mitmachen kann jeder. Man kann mit oder ohne Stöcken walken. Man kann auch mit dem Rollator mitgehen.

Walkinggruppe

Treffpunkt: Apartmenthaus Buntentor, Buntentorsteinweg 379

Termin: jeden Mittwoch, 17:30 bis 18:30 Uhr

Deutsches Sportabzeichen

Die Lebenshilfe Bremen unterstützt Menschen dabei, das Deutsche Sportabzeichen zu erwerben. Das Sportabzeichen ist eine Auszeichnung, für die man Übungen und Prüfungen in den Kategorien Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Koordination bestehen muss. Man muss eine lange Strecke Laufen oder Walken und eine kurze Strecke besonders schnell Laufen. Dann muss man eine Kugel stoßen oder einen Medizinball werfen und eine Übung im Zielwerfen oder Weitspringen absolvieren. Dann bekommt man eine Urkunde und das Abzeichen vom Landessportbund Bremen.

Sportabzeichen2

Treffpunkt: Platz 11 am Weserstadion

Termine 2024: auf Anfrage

Boccia mit der Lebenshilfe und dem ATS Buntentor

In der gemeinesamen Boccia-Gruppe vom ATS Buntentor und der Lebenshilfe Bremen trainieren Athlet*innen für Wettkämpfe, z.B. für die nationalen und internationalen Spiele von Special Olympics. Und dies überaus erfolgreich: Bei den Weltspielen 2023 in Berlin hat das Bremer Boccia-Team hervorragende Leistungen gezeigt und hat mehrere Gold-Medaillen gewonnen. Aber natürlich darf auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Trainiert wird in den Sommermonaten auf der eigens eingerichteten Außenbahn des ATS, in den Wintermonaten geht es dann in die Halle.

Inklusiver Fußball mit der Lebenshilfe und FUMS UNITED

Unser inklusives Team, die FUMS UNITED Allstars, trainiert zweimal die Woche im Sportgarten. Das Team nimmt unter anderem an den Turnieren der Bunten Liga des Bremer Fußballverbandes teil. Jede*r kann mitmachen und ist herzlich willkommen!

Dennis Green

Treffpunkt: Sportgarten, Osterdeich 800, 28205 Bremen

Termine: jeden Donnerstag von 17:30 bis 18:30 Uhr und jeden Samstag von 11:00 bis 13:00 Uhr

Kontakt: Christopher Abraham, Tel. 01575 8730324, kontakt@fumsunited.de