WIR sind die Aktiven und reden mit!
Vegesacker Straße 88b

Detlef Erasmy (Sprecher)

Fax 0421 460 57 26

WIR sind die Aktiven und reden mit

Viele Jahre hat die Vereinigung WIR sind die Aktiven und reden mit dafür gekämpft, dass der Behindertenausweis kleiner wird. Sie haben mit Politikern gesprochen und bundesweit Unterschriften gesammelt. Nachdem auch der Bundesrat zugestimmt hatte, war es dann 2012 soweit: Innerhalb einer Übergangsfrist Januar 2013 bis Dezember 2014 mussten die Bundesländer die Ausweise umstellen.

Seit Januar 2015 gibt es für alle Menschen mit Beeinträchtigung nur noch die neuen kleinen Ausweise. Als Erste im Land Bremen erhielten Achim Giesa und Detlef Erasmy von der Vereinigung WIR im Juli 2013 ihre neuen Dokumente. Die Ausweise haben das übliche Scheckkartenformat und passen in jede Geldbörse.

Wir sind stolz darauf, was WIR geschafft haben!

WIR sind die Aktiven und reden mit ist eine Vereinigung von Menschen mit Behinderung in der Lebenshilfe Bremen. WIR wurde 2004 gegründet und möchte erreichen, dass insbesondere Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung mehr selbst bestimmen können.

Es gibt einen Sprecher-Rat, der aus 7 Leuten besteht:

• Detlef Erasmy ist der erste Sprecher
  • Rainer True ist der zweite Sprecher
  • Achim Giesa ist der Schriftführer
  • Ralf Albrecht ist Kassenwart
  • Weitere Mitglieder sind Norbert Hedekamp, Klaus Lormes und Erik Radtke

Alle vier Wochen treffen sich die Mitglieder von WIR. Weiterhin gehen die Vorsitzenden des Sprecher-Rats zu allen Vorstandssitzungen der Lebenshilfe Bremen e.V. Dort beraten sie mit dem Vorstand, was für behinderte Menschen getan werden kann.

Auch in die Politik mischt sich WIR ein. Die Vereinigung möchte, dass Politiker nicht nur über Menschen mit Behinderung reden, sondern mit ihnen reden. WIR wehrt sich zum Beispiel dagegen, dass es immer weniger Unterstützung und Geld gibt. Auch werden eigene Ideen eingebracht, wie beispielsweise eben die Verkleinerung des Behindertenausweises.

WIR sind die Aktiven und reden mit!
Vegesacker Straße 88b

Detlef Erasmy (Sprecher)