Angebote
Kontakt
Downloads
Physiotherapie an der Paul-Goldschmidt-Schule
Unser Physiotherapie-Team betreut seit 1992 Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 20 Jahren, die die Paul-Goldschmidt-Schule, Förderzentrum für körperliche und motorische Entwicklung in Bremen, besuchen. Das Besondere: Unsere Praxis ist in der Schule.
Spielen, sich bewegen, den eigenen Körper spüren. Kinder mit einer Körperbehinderung möchten aktiv sein und am Leben teilnehmen. Eine Physiotherapie, die individuell auf das behinderte Kind abgestimmt ist, unterstützt seine ganzheitliche Entwicklung und Selbständigkeit. Die richtige Sitzhaltung üben, den besten Stand ausprobieren, sich fortbewegen – mit einem gezielten Angebot fördern wir die Selbstwahrnehmung des Kindes. Fehlstellungen der Gelenke, Wirbelsäulenverkrümmungen, Atemeinschränkungen, Schmerzen – diese und andere Spätfolgen der Behinderung möchten wir mit unserer Therapie möglichst gering halten.
Unser Angebot richtet sich ganz nach den Bedürfnissen des Kindes. Wir erkunden gemeinsam mit dem Kind dessen Fähigkeiten und berücksichtigen seine Stimmungen. Wir bieten unsere Behandlungen nach ärztlicher Verordnung in unseren Räumen oder auch integrativ in den Klassenräumen an. Ebenfalls beraten wir Eltern und Mitarbeiter*innen in der Schule. Gemeinsam können wir eine umfassende Hilfe durch Physiotherapie erreichen. Um den Kindern die bestmögliche Betreuung anzubieten, sind unsere Mitarbeiterinnen ausgebildet in
- Bobath
- Vojta
- Psychomotorik
- Sensorischer Integration
- Rückenschule
- Pilates
- Fußreflexzonenmassage
- Atemtherapie
- Lymphdrainage
- Sturzprophylaxe
- Manuelle Therapie
- Yoga
- Dreidimensionale Skoliosebehandlung nach K. Schroth
- Craniosacrale Therapie
Durch unser Angebot in der Schule können wir den Kindern eine zusätzliche Anfahrt in eine Praxis ersparen. So werden die Eltern entlastet und der Nachmittag bleibt frei für andere Aktivitäten. Auf Wunsch unterstützen wir Sie auch bei der Hilfsmittelversorgung, Formalitäten mit den Krankenkassen oder der Erarbeitung von Stellungnahmen.